Wer bin ich?

Sabine - libri et imagines

In der Mitte meines Lebens blicke ich auf einen eher ungewöhnlichen Werdegang zurück:

Nach einer Ausbildung zum Schiffsmechaniker und anschließendem Studium zum Dipl.-Ingenieur für Schiffsbetrieb war ich auf großen Containerschiffen u. a. als Erster Offizier im nautischen und technischen Schiffsbetrieb für eine große deutsche Reederei tätig. Insgesamt dreizehn Jahre lang habe ich die Weltmeere unsicher gemacht und nutzte in vielen Häfen die Chance an Land zu gehen und fremde Kulturen kennenzulernen, bevor ich 2002 zur Wasserschutzpolizei Hamburg wechselte. Nur die Häfen Australiens, der Westküste Südamerikas und des afrikanischen Kontinentes fehlen mir in meiner Sammlung.

Acht Jahre später trieb es mich weiter und so habe ich mich mit meiner eigenen Firma als Dienstleister für Qualitätsmanagement, Schiffssicherheit und Aus- und Weiterbildung in der Schifffahrtsindustrie selbstständig gemacht, bevor ich 2014 die Seefahrt komplett an den Nagel hängte.

Seitdem helfe ich als zertifizierte Katzenpsychologin betroffenen Katzenhaltern dabei, ihre Stubentiger und deren Bedürfnisse besser zu verstehen, etwaige Verhaltensprobleme nachhaltig zu therapieren und so die Balance der Beziehung zwischen Mensch und Katze wiederherzustellen. Wenn Sie sich fragen, worum es beim Thema Katzenpsychologie geht, dann schauen Sie doch einmal hier.

Bücher waren für mich schon immer ein wesentlicher Teil meines Lebens und je mehr Lesestoff ich verschlang, desto mehr wuchs der Wunsch, einmal etwas eigenes zu verfassen. Es sollte einige Jahre dauern, bis es soweit war. Ansonsten stehen unsere Katzen ganz oben auf der Tagesordnung und von Frühjahr bis zum Herbst unser wunderschöner Garten, der mir viel Inspiration und gleichzeitig erholsame Auszeiten gibt. Wenn mir neben Miezen, Lesen und Schreiben (in dieser Reihenfolge) noch Freizeit übrig bleibt, beschäftige ich mich gerne mit den auf unseren Urlaubsreisen oder Spaziergängen im näheren Umfeld geschossenen Fotos. Eine kleine Auswahl finden Sie hier.